Bus-Linien in Nha Trang

Es gibt unzählige lokale Buslinien in Nha Trang. Auf die von mir regelmässig benutzten, möchte ich in diesem Artikel eingehen.

Die Busslinien 1, 2, 4, 5, und 6, sind Zentrumsnah zu erreichen. Die Linien 2 & 4 sowie der Bus zum Airport fahren mitten im Zentrum ab.

Busse Nr. 2 & 4

Ein einfache Fahrt kostet 7000 Dong für ALLE Stadtbus-Linien. Das sind umgerechnet zirka 35 Dollar-cent / Stand Januar 2018). Es gibt verschiedene Haltestellen inmitten der City. Nach dem Umsteigen auf eine andere Linien muss zwingend ein neues Ticket gelöst werden. Um mitzufahren muss das dem Busfahrer angezeigt werden. Aber bitte nicht so wie Touris mit der offenen Handfläche gegen ihn, das ist einfach nicht anständig. Schau einfach mal zu, wie die Einheimischen z.B. ein Taxi heranwinken, dann wisst ihr wie es geht und ihr werdet nicht stehengelassen.

Bushaltestelle Nha Trang Bus Nummer 4
Hier hält Bus Nr. 4 (eigenes Bild)

Besonderheiten:

Sollte in der Hauptverkehrszeit, mal länger als 35 Minuten kein Bus kommen, kann es sein, dass der Bus nicht hält, weil er überfüllt  und verspätet ist. Nicht aufregen! In einem solchen Moment, kann man getrost auf den Nächsten warten. Der kommt bestimmt in den nächsten 2-3 Minuten und ist wahrscheinlich halb leer. In der City wurde vor ein paar Monaten, ein Einbahnsystem eingeführt. Dies gilt natürlich auch für den Busbetrieb. Somit sind die Verbindungen gegen Norden eine Strasse weiter gegen das Meer als die Verbindungen gegen den Süden der Stadt. Auch ist 2er nicht gleich 2er. Ebenso gibt es den 4er in verschiedenen Versionen. Die einen sind blau mit weissen Streifen. Das sind die Stadt-Busse die anderen sind blau mit gelben Steifen und fahren zur Stadt raus. Die blau-gelben werden euch nicht aufnehmen.

Bus zu Flughafen

Die Haltestellen-Tafeln sind wie auf dem Foto. Die Nummen zeigen an, welche Linien halten. Dort wo die 18 mit draufsteht, hält der Bus zum Flughafen, der jedoch entgegen der Logik nicht blau-weiss sonder gelb-weiss ist. Eine Fahrt zum Flughafen kostet je nach Saison, zwischen 50’000 und 60’000 Dong.

Bei allen Buslinien gelden folgende Regeln:

Einsteigen absitzen und warten bis der Schaffner kommt um den Fahrpreis einzuziehen. Wird vom Schaffner ein Sitzplatz zugewiesen, dann sitzt man gefälligst auch dort hin. Wenn Mönche, Kinder oder Schwangere einsteigen, und keine Sitzplätze mehr frei sind wird gefälligst aufgestanden und Platz gemacht. Überrascht? Ja auch bei Kindern. Wenn du aussteigen willst, stehe auf und begebe dich zur HINTEREN Türe. Schau, das dich der Busfahrer im Innenspiegel sieht. Sollte der Bus überfüllt sein, reicht ein freundliches lautes „Hello – Stop“ durch den Bus zu rufen und du wirst rausgelassen. Irgendwann wenn du so fit bist wie ich, wirst du auch lernen rauszuspringen ohne das der Bus ganz hält. Pass aber immer ganz gut auf, dass du nicht von einem vorbeifahrenden Motorrad über den Haufen gefahren wirst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert